Ralf Wahl der zertifizierte Sachverständige für die Ruhestandsplanung

Harzer Ruhestandsplaner

Für Ihre finanzielle Freiheit bis ins höchste Alter

Über mich

Ralf Wahl zertifizierter Sachverständiger für die Ruhestandsplanung

Mein Name ist Ralf Wahl, seit 2000 bin ich Inhaber und Geschäftsführer des überregional tätigen Unternehmens, WAHL Der Ruhestandsplaner e.K., mit Sitz in Groß Denkte. Im Jahr 2002 legte ich vor der IHK Hannover erfolgreich die Prüfung zum staatlich anerkannten Fachwirt für Finanzberatung ab. Von 1990 bis 2000 erwarb ich als gebundener Finanzdienstleister mit den Fachgebieten strategische Vorsorgeplanung und Immobilienfinanzierung die Grundlagen für meine spätere Unternehmensführung. Über 750 eigene Klienten gewann ich als freier selbständiger Finanzdienstleister (WAHL Versicherungsmakler e.K.) von 2000 bis 2011.

Seit 2012 bin ich vom BDRD geprüfter zertifizierter Sachverständiger in der Ruhestandsplanung. Im Landkreis Wolfenbüttel bin ich Pionier und Vorreiter zum Thema professionelle Ruhestandsplanung. Zahlreiche Kunden bestätigen meine Kompetenz und Leistungsbereitschaft in diesen Bereichen.

 

Über mich:

  • Ralf Wahl
  • Geboren am 27.04.1965 in Wolfenbüttel
  • 1989 Einstieg in die Finanzdienstleistungsbranche.
  • 1990 Weiterbildung zum Inspektor und Agenturleiter bei der "Volksfürsorge Versicherung AG". Übernahme einer Agentur, Betreuung von Kunden und Mitarbeitern. Qualifikation: Versicherungsfachmann BWV.
  • 1995 Kundenberater bei der "AXA Colonia Versicherung AG" mit den Schwerpunkten Altersversorgung und Absicherung biometrischer Risiken.
  • 2000 Neuausrichtung und Erweiterung der Produktpalette, mit Gründung der Firma "WAHL Versicherungsmakler e.K."
  • 2001 Qualifikation: Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK)
  • 2002 Qualifikation: Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
  • 2004 Eintragung der Firma "WAHL Versicherungsmakler e. K." in das Handelsregister.
  • 2012 Positionierung zum Ruhestandsplaner, Mitglied im Bundesverband der Ruhestandsplaner Deutschland e.V.
  • 2012 Qualifikation: Zertifizierter Ruhestandsplaner (BDRD e.V.)
  • 2013 Qualifikation: Jährliche Nachzertifizierung Ruhestandsplaner (BDRD e.V.)
  • 2014 Qualifikation: Jährliche Nachzertifizierung Ruhestandsplaner (BDRD e.V.)
  • 2015 Eintragung der Firma "WAHL Der Ruhestandsplaner e. K." in das Handelsregister.
  • 2015 Qualifikation: Jährliche Nachzertifizierung Ruhestandsplaner (BDRD e.V.) Sachverständiger für die Ruhestandsplanung.
  • 2016 Qualifikation: Jährliche Nachzertifizierung Ruhestandsplaner (BDRD e.V.) Sachverständiger für die Ruhestandsplanung.
  • 2017 Qualifikation: Jährliche Nachzertifizierung Ruhestandsplaner (BDRD e.V.) Sachverständiger für die Ruhestandsplanung.

Das umfangreiche Wissen, dass ich mir über die Jahre angeeignet habe, bringe ich heute hauptsächlich dafür ein, für meine Mandanten die finanzielle Freiheit im Alter zu sichern. Dazu gehört für mich auch die Mitgliedschaft im Bundesverband der Ruhestandsplaner Deutschland e.V., einem Verband, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Bewusstsein in der Bevölkerung über die Notwendigkeit einer guten Ruhestandsplanung zu stärken und eine hohe Beratungsqualität sicher zu stellen. Die bereits länger vom Verbraucherschutzministerium diskutierten Richtlinien für eine anlage- und anlegergerechten Beratung werden von mir bereits heute als Grundsätze angewandt.

Verpflichtungserklärung

Als Mitglied des Bundesverbandes Der Ruhestandsplaner Deutschland e.V. verpflichte ich mich, ausschließlich im Sinne der Satzung und des Verbraucherschutzes zu handeln. Ich verpflichte mich, meine Klienten anlage- und anlegergerecht zu beraten und kompetent langfristig zu begleiten und zu betreuen. Mein hohes Ziel und meine Verantwortung ist die finanzielle Freiheit meiner Klienten bis ins hohe Alter anzustreben und zu verwirklichen. Die schriftliche Erklärung finden Sie unter http://www.wahl-der-ruhestandsplaner.de/verpflichtungserklaerung-67785.html.

Darüber hinaus halte ich mich an meine ethischen Grundsätze.

Ich garantiere meinen Mandanten eine stets faire und verbraucherorientierte Beratung. Unter der Berücksichtigung meiner oben genannten Grundsätze werden Mandanten in die Lage versetzt, jederzeit selbst entscheiden zu können welche Strategien die Richtigen sind und welche Produkte am besten zu ihnen passen.

Ruhestandsplanung bedeutet -

die lebenslange, ganzheitliche Beratung der Mandanten zur Erreichung von Teilzielen (Haus erwerben, Unternehmen gründen, usw.) und natürlich zur möglichst sicheren Ausfinanzierung des Ruhestandes bis zum Ende des Lebens.


 
Schließen
loading

Video wird geladen...